Alles online oder was? – Oder warum eine eigene Website für unsere Gastgeber wichtig ist

„Wer nicht online ist, ist schon vergessen!“

Diese Aussage mag etwas übertrieben klingen, aber sie bringt den wichtigen Stellenwert der Digitalisierung und des Internets in unserem Leben treffend auf den Punkt. Tagtäglich verbringen wir zwischen 2,5 und 4,5 Stunden online, sei es zum Recherchieren, Einkaufen, Buchen von Reisen oder zum Austausch mit anderen Nutzern. Und Ihre potenziellen Gäste tun dasselbe!

Für Vermieter bedeutet dies, dass sie dort präsent sein müssen, wo ihre Gäste sie suchen: im Internet!

Kampf um die Präsenz.

Das Internet ist ein riesiger Markt mit einer Vielzahl von Akteuren. Im Bereich Tourismus & Reisen dominieren Online-Buchungsplattformen wie Booking.com, HRS und Expedia. Aber: Für jede Buchung über eine Plattform fallen Provisionen für den Vermieter an. Sichtbarkeit und Buchbarkeit kosten also Geld. Deshalb ist es entscheidend, dass Vermieter auch eine eigene Webseite haben, um online präsent zu sein und ihren Gästen die Möglichkeit zur direkten Buchung anzubieten.

Was bringt eine Webseite?

Heutzutage bucht kaum noch jemand eine Reise, ohne sich vorher online zu informieren. Bewertungsportale wie HolidayCheck, TripAdvisor oder Zoover gehören zu den meistbesuchten Websites im Bereich Tourismus.

Sichtbarkeit & Reichweite
Ihre Gäste können Sie finden – und das ist doch das Ziel, oder? Eine Webseite erhöht Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Internet.

Buchungen & Einsparungen
Jede Buchung, die direkt über Ihre Webseite stattfindet, spart Ihnen als Vermieter Geld, da keine Provisionen an Buchungsplattformen gezahlt werden müssen.

Image & Mehrwert
Ihre Webseite vermittelt Ihren Gästen einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihrer Unterkunft. Und wie heißt es so schön? „Der erste Eindruck zählt!“

Erreichbarkeit & Austausch
Ihre Webseite ermöglicht es Ihren Gästen, Sie schnell und unkompliziert zu kontaktieren – ein wichtiger erster Schritt für den Austausch!

 

Worauf kommt es bei einer Webseite an?

Welche Aspekte sollten Vermieter beachten? Wir haben die wichtigsten Parameter für eine erfolgreiche Webseite für Sie zusammengestellt!


1. Auffindbarkeit

Damit Ihre Gäste Sie finden! Eine gut gestaltete Webseite nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Die Herausforderung besteht darin, sich in der Masse der Webseiten hervorzuheben, wobei auch technische Faktoren eine große Rolle spielen…

Wählen Sie eine aussagekräftige Domain:
Ihre Domain sollte kurz, klar verständlich und relevante Schlüsselwörter enthalten, die Ihre Unterkunft beschreiben. Die logische Endung der Domain sollte ebenfalls berücksichtigt werden – zum Beispiel .de für deutsche Betriebe.

Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend, um Ihre Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. Dies erreichen Sie durch die Gestaltung Ihrer Webseite so, dass sie den Suchintentionen Ihrer Gäste entspricht.

Machen Sie Ihre Webseite erreichbar:
Ihre Webseite sollte jederzeit und von überall aus erreichbar sein. Dazu gehören eine zuverlässige Serverleistung, kurze Ladezeiten und barrierefreier Zugriff.

Verlinkungen:
Die Anzahl und Qualität der Verlinkungen auf Ihre Webseite beeinflusst deren Bewertung durch Suchmaschinen. Authentische und relevante Verlinkungen von anderen Webseiten sind daher wichtig.

 

2.Webdesign & Benutzerfreundlichkeit

Der erste Eindruck zählt. Sobald Gäste Ihre Website besuchen, erhalten sie einen Eindruck Ihrer Unterkunft. Daher muss Ihre Webseite bereits beim ersten Besuch überzeugen.

Standards im Webdesign:
Klare Formen, ein reduziertes Design und ausreichend Weißraum zwischen den Elementen sind gängige Standards im Webdesign. Ein stimmiges Farbkonzept und gut lesbare Schriftarten sind ebenfalls wichtig.

Für alle Endgeräte optimiert:
Da immer mehr Nutzer mit Smartphones auf Webseiten zugreifen, sollte Ihre Webseite responsive sein und auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Zielgruppenorientierung:
Berücksichtigen Sie die Internetnutzung Ihrer potenziellen Gäste und gestalten Sie Ihre Webseite entsprechend. Eine einfache Navigation und klare Struktur sind dabei entscheidend.

Authentizität:
Ihre Webseite sollte Ihr Unternehmen authentisch repräsentieren und den Besuchern einen realistischen Eindruck vermitteln.

Bilder wecken Emotionen:
Hochwertige Bilder können Emotionen bei Ihren Gästen wecken und ihr Interesse wecken. Achten Sie darauf, dass die Bilder eine gute Qualität haben und Ihre Unterkunft ansprechend präsentieren.

Dateneingabe:
Erleichtern Sie Ihren Gästen die Buchung, indem Sie eine intuitive Online-Buchungsstrecke und Formulare zur Dateneingabe auf Ihrer Webseite bereitstellen.

3. Inhalt

Ein Mehrwert für den Besucher ist entscheidend, damit dieser sich länger auf Ihrer Webseite aufhält. Aber welchen Mehrwert wünschen sich Ihre Gäste?

Relevanz für den Gast:
Bieten Sie auf Ihrer Webseite Informationen, die Ihre Gäste für ihren perfekten Urlaub bei Ihnen benötigen, wie Preise, Ausstattung, Lage und Freizeitmöglichkeiten.

Verständlichkeit und Klarheit:
Kommunizieren Sie Informationen auf Ihrer Webseite klar und verständlich, ohne Fachbegriffe, die Ihre Gäste möglicherweise nicht kennen.

Vielfalt:
Vermeiden Sie doppelten Content und bieten Sie auf jeder Unterseite individuelle und relevante Inhalte an.

Aktualität:
Halten Sie Ihre Webseite regelmäßig auf dem neuesten Stand, indem Sie Inhalte wie Preise, Angebote und Veranstaltungen aktualisieren.

4. Call-to-Action

Nachdem Ihre Gäste gefunden haben, wonach sie suchen, müssen Sie ihnen die Möglichkeit geben, aktiv zu werden. Platzieren Sie daher Handlungsaufforderungen wie Buttons oder Links auf Ihrer Webseite, die die Besucher zum Buchen, Anfragen oder Teilen anregen.

Welche Aktionen können Sie Ihren Gästen zum Beispiel anbieten?

  • Direkt Buchung
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Teilen von Inhalten auf Social Media
  • Download von Informationsmaterial
  • Anfrage für Angebote
  • Rückruf-Anforderungen

 

Und jetzt los! Wie Sie mit Ihrer Webseite durchstarten.
In der Theorie klingt das alles schön und gut. Aber jetzt heißt es: Hand an die Webseite legen! Ihre Webseite ist keine statische Angelegenheit, sondern wird sich im Laufe der Zeit verändern – genau wie sich auch die technischen und gestalterischen Anforderungen ändern werden.

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?

Gastgeberberatung Berchtesgaden
Kerstin Maier und Tobias Kastner
E-Mail: gastgeberberatung@berchtesgaden.de
Telefon: 08652/65650-510