Großer Handwerkermarkt und buntes Programm am 13. September
Traditionelles Handwerk entdecken, selbst kreativ werden und einen abwechslungsreichen Tag im Museum verbringen: Am Sonntag, 13. September 2026, von 10 bis 17 Uhr lädt das Museum Schloss Adelsheim anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals zu einem großen Handwerkermarkt ein. Einheimische und Gäste erwartet ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ins Museum ist frei.
Im Mittelpunkt steht das traditionelle Handwerk der Region. Verschiedene Aussteller zeigen ihr Können und laden zum Zuschauen, Entdecken und Austauschen ein. Zu erleben sind unter anderem Grobschnitzerei, Loavn-Schnitzen, Schmiedearbeiten und die selten gewordene Kunst der Strohintarsien. Auch eine Mittelaltergruppe ist zu Gast. Ein Bienenstand sowie Informationen rund um Wildbienen ergänzen den Handwerkermarkt.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit Astrid Kreuzeder von der Berchtesgadener Handwerkskunst eine traditionelle Holzspanschachtel zu bemalen. Der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro pro Kind und Spanschachtel. Für weitere Unterhaltung sorgt die Berchtesgadener Puppenkiste mit Mia Kaiser-Wenig mit zwei Vorstellungen. Eine musikalische Einlage der Musikschule Berchtesgaden rundet das Programm ab.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Watzmann BBQ bietet herzhafte Speisen, die Wasserwacht Berchtesgaden Kaffee und Kuchen und selbstverständlich werden auch Getränke angeboten. Für eine unkomplizierte Anreise verkehrt zwischen dem AlpenCongress Berchtesgaden und dem Museum Schloss Adelsheim von 10 bis 17 Uhr alle 15 Minuten ein kostenloses Shuttle. Das genaue Programm ist im Veranstaltungskalender des Bergerlebnis Berchtesgaden einzusehen.
Bundesweiter Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kultuveranstaltung Deutschlands und deutscher Beitrag zu den Europen Heritage Days. Der Tag des offenden Denkmals findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Über 5.000 Denkmale beteiligen sich in diesem Jahr. (Quelle www.tag-des-offenen-denkmals.de)
Museum Schloss Adelsheim
Das Museum Schloss Adelsheim befindet sich seit 1968 in einem der letzten Renaissancebauten des Berchtesgadener Landes. Auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche vermittelt die volkskundliche Sammlung spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten der heimischen Bevölkerung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die sogenannte „Berchtesgadener War“ mit kunstvoll bemalten Spanschachteln, Holzspielzeug, Schnitzereien, Flöten sowie Krippen- und Heiligenfiguren. Weitere Informationen zum Museum Schloss Adelsheim gibt es unter www.museum-schloss-adelsheim.de
PRESSEKONTAKT
Bergerlebnis Berchtesgaden
Christina Stanislaus
T +49 8652 65650-555
presse@berchtesgaden.de