Das Bergerlebnis Berchtesgaden ist mit zwei groß angelegten Saisonkampagnen in die Wintersaison gestartet. Unter den Titeln „Staade Zeit“ und „Sagenhafte Winterzeit“ wird die Region seit Anfang Oktober in den wichtigen Zielmärkten Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in Österreich mit Fokus auf Wien prominent beworben.
Der umfangreiche Kampagnenmix beinhaltet digitale Werbung, digitale Außenwerbung, PR-Maßnahmen sowie Influencer-Marketing. Zu den Highlights zählen Kooperationen wie Snowtrex, ein exklusiver Newsletter von Bergfex mit rund 200.000 Empfängern, der sich nur um die Region Berchtesgaden dreht, sowie redaktionell integrierte Anzeigen auf dem Portal Schneemenschen. Zusätzlich laufen Spots über die Bildschirme in den McDonald’s Filialen der genannten Zielmärkte. Im Printbereich erschien eine redaktionelle Anzeige mit dem Fokus auf Ski Alpin im SPORTaktiv Winterguide mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren, verteilt unter anderem über die Süddeutsche Zeitung.
Die digitalen Kampagnen werden zusammen mit einer in der Tourismuswerbung sehr erfahrenen Agentur umgesetzt. Dazu gehören Werbung über Google, Anzeigen auf Webseiten und eine große Kampagne auf Meta (Facebook/Instagram) sowie Pinterest. Sie zeigt die Themen „Staade Zeit“, „Sagenhafte Winterzeit“, Familienwinter und Winteraktivitäten. Flankierend kommen digitale Out-of-Home-Maßnahmen in München und Wien zum Einsatz – auf digitalen Screens und Boards an hochfrequentierten Standorten.
Das Bergerlebnis Berchtesgaden beteiligt sich zudem an den Winterkampagnen von Tourismus Oberbayern zu den Themen „Winter Sanft“ und „Ski Alpin“ mit besonderem Fokus auf Familien. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in den Märkten Tschechien, Dänemark und Wien. In Zusammenarbeit mit der beauftragten PR Agentur werden ergänzend zahlreiche Pressemeldungen zu den Kampagnen breit gestreut.
Für die weitere Wintersaison sind obendrein Influencer-Aktivitäten geplant, um zusätzliche Reichweite und authentische Einblicke in die Region zu schaffen. Abgerundet werden die umfangreichen Marketingaktivitäten von einer internationalen Gruppenpressereise, die im Februar 2026 stattfinden wird. Zusätzlich finden laufend individuelle Pressereisen statt.
Mit den Kampagnen setzt das Bergerlebnis Berchtesgaden wichtige Akzente für eine starke Nebensaison und stärkt die Positionierung Berchtesgadens als stimmungsvolle, vielseitige Winterdestination in Deutschland, Österreich und ausgewählten internationalen Märkten.
PRESSEKONTAKT
Bergerlebnis Berchtesgaden
Christina Stanislaus
T +49 8652 65650-555
presse@berchtesgaden.de