Ferienunterkunft bezahlen: Beliebte Zahlungsoptionen für Gäste
Ihre Gäste haben Sie und Ihre Ferienunterkunft über Ihr Inserat oder Ihre Website gefunden, sind begeistert, haben die Kapazitäten für den Sommerurlaub geklärt und wollen nun ihre Buchung bezahlen – damit nichts mehr dazwischenkommt. Auch Sie möchten Planungssicherheit, richtig? Jetzt ist es an Ihnen, die Gäste über mögliche Zahlungsoptionen zu informieren.
Welche Optionen bieten Sie? Haben alle Gäste eine Kreditkarte oder bevorzugen sie eine Zahlung ohne Kreditkarte? Ist PayPal ratsam oder wirkt das unprofessionell? Sollten Sie sich auf Barzahlung vor Ort einlassen? Welche Zahlungsweise ist am besten und sichersten – für Ihre Gäste und für Sie als Vermieter?
Was Sie grundsätzlich für die Bezahloptionen Ihrer Ferienunterkunft wissen sollten
Bieten Sie idealerweise mehrere Zahlungsoptionen an, um das Risiko zu mindern, dass Gäste abspringen. Beispielsweise besitzen zukünftige Gäste vielleicht keinen PayPal-Account oder fühlen sich unwohl, mit viel Bargeld unterwegs zu sein.
Unser Tipp: Denken Sie sich in Ihre Wunschgäste hinein. Schauen Sie, wer zu Ihren Stammgästen gehört oder wen Sie am liebsten beherbergen möchten:
- Jüngere Leute mit PayPal-Konto?
- Personen, die sich mit Online-Buchungen und -Zahlungen wohlfühlen?
- Reisende, die Barzahlungen bevorzugen?
Nutzen Sie Erfahrungswerte, um Ihre Entscheidung zu treffen und prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Auswahl bei den Gästen gut ankommt.
Anzahlung für die Ferienunterkunft – ja oder nein?
Unser Rat: Setzen Sie auf einen professionellen Buchungsprozess mit Buchungsbestätigung, Mietvertrag und Anzahlung. Eine Anzahlung gewährt Ihnen Sicherheit und gibt auch den Gästen die Gewissheit, dass ihre Buchung abgeschlossen ist.
Fälligkeit und Höhe der Anzahlung bei Buchungen von Ferienimmobilien
Verlangen Sie die Anzahlung direkt bei der Buchung. In der Regel können Sie die Höhe der Anzahlung frei festlegen, wir empfehlen 10 bis 30 Prozent des gesamten Mietpreises. Verzichten Sie auf zu hohe Anzahlungen, da dies unseriös wirken kann.
Die Restsumme sollte drei bis eine Woche vor Anreise beglichen werden. Bei Last-Minute-Buchungen sollten Sie direkt den Gesamtpreis verlangen.
Anzahlung und Mietkaution – was ist der Unterschied?
- Anzahlung: Ein Teil des Mietpreises, der bei der Buchung fällig wird und mit der Gesamtrechnung verrechnet wird.
- Mietkaution: Sicherung gegen Beschädigung der Unterkunft. Wird in der Regel am Anreisetag gezahlt und bei Abreise zurückerstattet, sofern keine Schäden vorliegen.
Stornierungskosten
Im Mietvertrag können Sie Stornierungsbestimmungen festlegen. Empfehlen Sie Gästen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung für zusätzliche Sicherheit.
Vor- und Nachteile der Zahlungsoptionen bei Ferienunterkünften
Barzahlung vor Ort
Vorteile:
- Sicherheit für den Vermieter über den Zahlungseingang
- Passend für spontane Buchungen
- Keine (Transaktions-)Gebühren
Nachteile:
- Keine Anzahlung möglich
- Gäste müssen mit Bargeld unterwegs sein
- Quittung muss ausgestellt werden
Kartenzahlung vor Ort
Vorteile:
- Sicherheit durch Pin-Eingabe
- Keine hohen Bargeldsummen für Gäste
Nachteile:
- Kosten für Kartenlesegerät und Transaktionsgebühren
- Gute Internetverbindung notwendig
- Keine Anzahlung möglich
Zahlung per Kreditkarte
Vorteile:
- Beliebtes und vertrauenswürdiges Zahlungsmittel
- Sicherheit über den Zahlungseingang
Nachteile:
- Separater Vertrag bei Bank bzw. Service-Provider notwendig
- Zusätzliche Gebühren und Transaktionskosten
Zahlung per Überweisung
Vorteile:
- Sicherheit über den Zahlungseingang
- Für jeden Gast nutzbar
Nachteile:
- Nicht für kurzfristige Buchungen geeignet
- Eventuelle Gebühren bei internationalen Überweisungen
- Weniger Sicherheit für den Gast
Zahlung per PayPal
Vorteile:
- Schnelle Transaktionen
- Keine Weitergabe von Bank- oder Kreditkartendaten
- Käuferschutz
Nachteile:
- PayPal-Konten sind häufiger im Visier von Kriminellen
- Daten werden auf Servern in den USA gespeichert
- Mögliche Transaktionsgebühren
Online-Zahlung oder nicht?
Sollten Sie Online-Zahlungen noch ablehnen, überdenken Sie dies. Online-Zahlungen sind sicher, schnell und bieten gesteigerte Sicherheit für beide Seiten.
Zahlung über Ihre Website anbieten
Informieren Sie Ihre Gäste über die Zahlungswege per E-Mail oder bieten Sie eine automatisierte Zahlungsoption über Ihre Website an. Viele Website-Systeme bieten integrierte Buchungssysteme, die PayPal, Überweisung oder Kreditkartenzahlung unterstützen.
Fazit: Richten Sie klare Zahlungsprozesse ein
Wägen Sie ab, welche Zahlungsoptionen am besten zu Ihnen und Ihren Gästen passen. Schaffen Sie klare Prozesse für Überweisungen, Kautionen, Anzahlungen und Stornierungen. Je besser Sie vorbereitet sind, desto lieber werden Ihre Gäste buchen und pünktlich zahlen.