Pressemeldung 10. April 2024 – Lena Lorenz – Start der 10. Staffel

Die ZDF-Serie „Lena Lorenz“ startet am 11. April 2024 in die 10. Staffel. Gedreht wurden die sechs Folgen im letzten Jahr unter anderem im Zentrum von Marktschellenberg und in der Scheffau. Auch im AlpenCongress machte das Produktionsteam für Aufnahmen Station.

Die Geschichten rund um die engagierte Hebamme Lena Lorenz erzählen von Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft, von Lebenskrisen und Schicksalsschlägen, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und Verbundenheit. Dafür steht der Lorenzhof – Mittelpunkt von Lenas Welt. Hier lebt sie in ihrer Wahlfamilie und hier betreibt sie ihre Hebammenpraxis. Die enge Verknüpfung von Lenas Privatleben mit ihrem Beruf zeichnet das Format in besonderer Weise aus, denn nicht selten ragt das eine ins andere hinein. Wie aber kann der richtige Ausgleich gefunden werden, der nötig ist, um die eigene Kraft und Stärke für die Bewältigung von Krisen zu erhalten? Hier und in den gesetzten Themen der einzelnen Folgen ist „Lena Lorenz“ lebensnah, authentisch und zugleich unterhaltsam zuversichtlich.

Es ist diese Mischung aus Lebensnähe und einem Hauch Realitätsflucht, der prägend für die Reihe ist. Lachen und Weinen liegen nah beieinander und auch wenn sich die Menschen in ganz realen Konfliktsituationen befinden – die „Lena Lorenz“-Welt ist immer auch ein Stück weit Sehnsuchtsort für viele Menschen, die sich Geborgenheit, Rückhalt und Lebendigkeit in ihrem Alltag wünschen.

Diese Welt wird jedoch in der zehnten Staffel erneut auf die Probe gestellt. Nicht der Lorenzhof ist diesmal bedroht – Veränderung kommt aus den Figuren an sich: Lena und Rob finden näher zusammen und für Eva, Vinz und Aimee ändern sich die Umstände ganz spontan. Wie wird das Zusammenleben auf dem Lorenzhof zukünftig sein?

Schon seit Beginn der Serie erfolgen die Dreharbeiten in der Filmregion Berchtesgaden. Die sechs neuen Folgen werden ab dem 11. April 2024 immer donnerstags um 20.15 Uhr in Spielfilmlänge im ZDF ausgestrahlt. Ab Mitte Mai ist das Produktionsteam übrigens wieder für Dreharbeiten in Berchtesgaden.

Bergerlebnis Berchtesgaden
Christina Stanislaus