Pressemeldung 11. Juni 2024 – Wohin-Du-Willst App jetzt auch in der Region Berchtesgaden

Die Digitalisierung im Bereich des ÖPNV in Berchtesgaden schreitet voran. Nach der Inbetriebnahme des neuen Informationssystems am Bahnhof Berchtesgaden ist ab sofort auch die Mobilitätsapp „Wohin-Du-Willst“ für die Region Berchtesgaden verfügbar.

Die „Wohin-Du-Willst“ App der DB Regio Bus AG bietet umfassende Informationen zu Bus- und Bahnverbindungen für ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Bergerlebnis Berchtesgaden wurde eine Anpassung der App für die Region entwickelt, die ganz auf die spezifischen Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen zugeschnitten ist.

Über die App können nun jederzeit Tickets für Busfahrten innerhalb der Region erworben werden. Dank des modernen Ticketerwerbs erübrigen sich lange Wartezeiten in den Bussen, da die Nutzer ihre Tickets bereits bei Fahrtantritt besitzen anstatt umständlich mit Bargeld zu bezahlen. „Unsere nächste Aufgabe besteht nun darin, die App in der Region bekannt zu machen und den Menschen die wirklich simple Nutzung schmackhaft zu machen“, legt Robert Seibold, Mobilitätsmanager beim Bergerlebnis Berchtesgaden, sein nächstes Etappenziel in der Digitalisierung der ÖPNV-Nutzung fest. So startet in Kürze eine Informationskampagne über die Sozialen Medien und den bewährten Nachrichtenportalen der Region, um die Vorteile und Funktionen der „Wohin-Du-Willst“ App zu erläutern und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu fördern.

Monitore mit Liveanzeigen am Bahnhof Berchtesgaden
Nach dem zweiwöchigen Probebetrieb des neuen Informationssystems am Bahnhof Berchtesgaden zieht Robert Seibold ein erstes positives Fazit: „Gäste und Einheimische finden sich jetzt am Busbahnhof deutlich besser zurecht.“ Die 55 Zoll Monitore bieten in Echtzeit Informationen über die
Abfahrtszeiten und die Bussteige. Die klar strukturierten Anzeigen minimieren Verwirrungen und
sorgen für eine entspannte Nutzung des ÖPNV.

Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf etwa 75.000 Euro. Ein Teil dieser Summe wurde durch Zuschüsse des Freistaats Bayern finanziert. Berchtesgadens 1. Bürgermeister Franz Rasp und das Bergerlebnis Berchtesgaden sind sich einig: „Mit den Echtzeitinformationen auf den neuen Monitoren können wir den Fahrgästen einen verbesserten Service bieten und die Nutzung des ÖPNV in Berchtesgaden angenehmer gestalten.“

T +49  8652 65650-555