Pressemeldung 17. November 2023 – Gastgebertag in der Dokumentation Obersalzberg

Das Bergerlebnis Berchtesgaden lud zum diesmaligen Gastgebertag in die wiedereröffnete Dokumentation Obersalzberg.

Aufgrund der großen Anzahl an Anmeldungen haben sich die Verantwortlichen kurzfristig entschlossen, einen Zusatztermin anzubieten. Insgesamt begrüßte das Bergerlebnis Berchtesgaden also über 250 Gastgeber und touristische Partner an den zwei Veranstaltungsterminen am Obersalzberg. An beiden Tagen wurde das gleiche Programm aufgeboten.

Dr. Bartl Wimmer, Vorsitzender Bergerlebnis Berchtesgaden, begrüßte die Anwesenden gemeinsam mit den Vertretern des Instituts für Zeitgeschichte und gab einen kurzen Überblick über die vergangene Sommersaison. Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Entwicklung der Übernachtungsdauer, die seit 2019 zwar minimal aber doch stetig ansteigt. Und auch die Besucherzahlen der Watzmann Therme entwickeln sich äußerst erfreulich. Für die Region ist die Watzmann Therme eine bedeutende Einrichtung, die das touristische Angebot abrundet und von den Gästen sehr gut angenommen wird. In entspannter Atmosphäre nutzten die Gastgeber und Partner nach der Führung durch die Dokumentation die Gelegenheit zum Austausch.

Beim Gastgebertag gab das Bergerlebnis Berchtesgaden außerdem bekannt, dass in den folgenden Wochen mehrere Workshops für Gastgeber und touristische Partner angeboten werden. An vier Terminen werden die Themen Vom Betrieb zur Marke, Jetzt red’i!, Alles digital oder was? und Best Practice besprochen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten um Anmeldung über gastgeberberatung@berchtesgaden.de.

T +49  8652 65650-555652 65650-555